Über & Funktionen

  • Durchsuchen und Abspielen Ihrer lokalen Musiksammlung.
  • Internetradio hören, von Spotify, Grooveshark, Last.fm, SomaFM, Magnatune, Jamendo, SKY.fm, Digitally Imported, JAZZRADIO.com, Soundcloud, Icecast und Subsonic servers.
  • Suchen und Lieder abspielen, die Sie hoch geladen haben auf Box, Dropbox, Google Drive, Skydrive und Ubuntu One.
  • Erstellen intelligenter sowie dynamischer Wiedergabelisten.
  • Wiedergabelisten mit Reitern, Im- und Exportieren von M3U, XSPF, PLS und ASX.
  • Unterstützung für Cuesheets.
  • Abspielen von Audio-CDs.
  • Visualisierungen von projectM.
  • Liedtextte, Biografien und Fotos der Künstler.
  • Konvertieren von Musik in die Formate MP3, Ogg Vorbis, Ogg Speex, FLAC oder AAC.
  • Bearbeiten der Metadaten von MP3- und OGG-Dateien, Organisieren Ihrer Musik.
  • Abrufen fehlender Metadaten von MusicBrainz.
  • Podcasts entdecken und herunterladen.
  • Fehlende Albentitelbilder von Last.fm und Amazon herunterladen.
  • Plattformübergreifend - funktioniert unter Linux, Mac OS X und Windows.
  • Native Schreibtischbenachrichtigungen unter Linux (libnotify) und Mac OS X (Growl).
  • Fernsteuerung mittels Android-Gerät, Wii-Fernbedienung, MPRIS oder Befehlszeile.
  • Kopieren von Musik auf Ihren iPod, iPhone, MTP- oder USB-Massenspeicher.
  • Warteschlangenverwaltung.

Clementine ist eine moderne Software zum Abspielen und Organisieren von Musiksammlungen.

Clementine ist ein plattformübergreifender Musikspieler. Er ist inspiriert von Amarok 1.4, und legt Wert auf eine schnelle und einfach zu benutzende Oberfläche zum Suchen und Abspielen Ihrer Musik.


Clementine Remote

Clementine mithilfe eines Android-Gerätes fernsteuern

Bildschirmfotos

Bildschirmfoto

Wiedergabelistenreiter während der Musikwiedergabe von diversen Internetdiensten

Bildschirmfoto

Subsonic-Integration

Bildschirmfoto

Wiedergabelisten mit der Android-Anwendung durchsuchen

Bildschirmfoto

Die Wiedergabe mit der Android-Anwendung steuern


Neuigkeiten

Version 1.2 veröffentlicht - Sonntag, 13. Oktober 2013

Diese Version ist mit der Android-Anwendung Clementine Remote kompatibel, mit dieser man Clementine fernsteuern kann.
Des Weiteren wird nun der Mediastreamer-Subsonic unterstützt. Außerdem können Sie nun auf Musik zugreifen, die Sie auf den Cloudanbietern Box, Dropbox, Skydrive und Ubuntu One gespeichert haben. Als letzte große Änderung lassen sich nun Wiedergabelisten favorisieren. Diese Wiedergabelisten werden in dem Reiter „Wiedergabelisten“ gesichert, auch wenn sie geschlossen werden.
Für weitere Informationen können Sie den kompletten Änderungsverlauf hier ansehen.

Version 1.1 veröffentlicht - Donnerstag, 25. Oktober 2012

Diese Version bringt die lange erwartete Podcast-Unterstützung, die unter anderem die Integration und Synchronisation mit gpodder.net umfasst. Musik von Soundcloud und jazzradio.com sind im „Internet“-Reiter in der Seitenleiste verfügbar, genau wie Songs, die Sie auf ein Google Drive hoch geladen haben. Clementine wird jetzt bei der Musik, die Sie von Ihrem Rechner abspielen, Stimmungsbalken anzeigen. Die vollständige Liste der Änderungen enthält mehr Informationen.

Version 1.0 veröffentlicht - Dienstag, 27. Dezember 2011

Diese Version fügt Spotify, Grooveshark und SKY.fm/Digitally Imported Unterstützung hinzu. Wir haben auch eine globale Suche eingeführt, mit der Sie auf einfache Weise Musik finden können, die sich entweder in Ihrer Bibliothek oder im Internet befinden kann. Andere Neuerungen sind Audio-CD-Unterstützung, erweiterte Optionen zur Konvertierung, ein verbessertes Einstellungsmenü, intelligentere Suche nach Albumtitelbildern und ein Haufen Fehlerkorrekturen. Die vollständige Liste der Änderungen enthält mehr Informationen.

Version 0.7 veröffentlicht - Sonntag, 27. März 2011

In dieser Version enthält Clementine einen brandneuen Dialog zum Bearbeiten von ID3-Tags mit Autovervollständigung und der Möglichkeit, Musik automatisch zu erkennen und fehlende Titelinformationen von MusicBrainz nachzuladen. Cuesheets werden nun unterstützt - sie werden beim erfassen der Bibliothek automatisch erkannt und für jeden Titel einzeln angezeigt. Wir haben einen Haufen kleinerer Verbesserungen wie etwa Albencover in der Sammlungsansicht, das Ausgrauen gelöschter Titel, die Möglichkeit Dateien im Dateimanager zu zeigen, Unterstützung für Proxies, vollständiges Neueinlesen der Sammlung und ein Kurzinfo für den Schieberegler zur besseren Suche innerhalb eines Liedes integriert. Siehe die volle Änderungsliste für weitere Informationen.

Version 0.6 veröffentlicht - Samstag, 11. Dezember 2010

Diese Version enthält zwei neue Kontextleisten, welche Songtext, Statistiken zum aktuellen Stück, Künstlerbiographien, Fotos und Stichworte sowie ähnliche Interpreten anzeigen. Wir haben die Seitenleiste neu gestaltet (das alte Design ist jedoch noch durch Rechts klicken einstellbar), Bewertungen, Abspiel- und Sprungzähler sind ebenfalls integriert worden. Sie können nun auch intelligente sowie dynamiche Wiedergabelisten aus Ihrer Musiksammlung erstellen. Des weiteren können Sie nun auch Musik von Jamendo und Icecast hören. Siehe die volle Änderungsliste für weitere Informationen.

Version 0.5 veröffentlicht - Samstag, 18. September 2010

Diese Veröffentlichung fügt Unterstützung für tragbare Abspielgeräte hinzu. Sie können nun Musik auf Ihren iPod, Ihr iPhone, MTP-Geräte oder USB-Massenspeicher kopieren. Weitere Informationen gibt es im Wiki. Unterstützung für Wii-Fernbedienungen wurde hinzugefügt. Des Weiteren wurde eine Warteschlangenverwaltung, ein „Dateien Organisieren“-Dialog, automatische Anpassung der Spaltenbreiten in der Wiedergabeliste, Laden eingebetteter Cover-Art aus id3v2, weitere Optionen für das Durchsuchen der Sammlung, Ziehen und Ablegen zwischen Wiedergabelisten und eine Hypnose-Kröte hinzugefügt. Außerdem haben wir die Startzeit um mehr als die Hälfte reduziert, einen Haufen Speicherlecks behoben und die Prozessorlast während des Abspielens verringert. Siehe die vollständige Änderungsliste für weitere Informationen.

Version 0.4 veröffentlicht - Dienstag, 29. Juni 2010

Diese Veröffentlichung bringt Reiter und Suchfunktionen für Wiedergabelisten, projectM-Visualisierungen, Magnatune-Integration, ReplayGain-Lautstärkennormalisierung und Musiktranskodierung. Wir haben auch viele Fehler behoben - große Sammlungen zu durchsuchen ist jetzt viel schneller, die Wiedergabe unter Windows ist viel zuverlässiger, Zeichenkodierungsprobleme sind behoben und entfernte Wiedergabelisten sollten nun immer korrekt geladen werden.

Version 0.3 veröffentlicht - Samstag, 8. Mai 2010

Mit dieser Veröffentlichung haben wir auf allen Plattformen zu GStreamer gewechselt, was bedeutet, dass der Analysator und das Überblenden von Stücken nun auch unter Windows funktionieren. Neue Funktionen beinhalten einen Equalizer, weitere Optionen zur Gruppierung der Sammlung, eine schönere Bildschirmanzeige, Fernsteuerung über die Befehlszeile und MPRIS, sowie einfacheres Bearbeiten von Metadaten.

Version 0.2 veröffentlicht - Dienstag, 23. März 2010

Es ist etwas über einen Monat her, seit wir die erste Version von Clementine veröffentlicht haben. Diese neue Version bringt Titelbildanzeige, bessere Erkennung für „Verschiedene Interpreten“, Unterstützung für das Laden von Wiedergabelisten und vieles mehr.

About & Features

Clementine is a modern music player and library organizer

Clementine is a multiplatform music player. It is inspired by Amarok 1.4, focusing on a fast and easy-to-use interface for searching and playing your music.


Clementine Remote

Control Clementine remotely from your Android phone

Screenshots

Screenshot

Playlist tab, while listening to songs from multiples Internet services

Screenshot

Subsonic integration

Screenshot

Browsing playlist from the Android app

Screenshot

Controlling playback from the Android app


News

Version 1.2 released - Sunday, October 13, 2013

This release is compatible with the Clementine Remote application for Android which lets you control Clementine remotely from an Android device.
This release also adds support for Subsonic. And you can now listen to your music stored in Box, Dropbox, Skydrive and Ubuntu One. Last major new feature is the ability to "star" your playlists, so you can safely close them and restore them later from the new "Playlist" tab we've added in the left sidebar.
See the full changelog for more information.

Version 1.1 released - Thursday, October 25, 2012

This release adds long-awaited Podcast support including integration and synchronisation with gpodder.net. Music from Soundcloud and jazzradio.com is available in the Internet tab in the sidebar, as well as any songs you've uploaded to Google Drive. Clementine will also now show moodbars for the music you play from your local disc. See the full changelog for more information.

Version 1.0 released - Tuesday, December 27, 2011

This release adds Spotify, Grooveshark and SKY.fm/Digitally Imported support. We've also added a Global Search feature that allows you to easily find music that's either in your library or on the Internet. Other features include audio CD support, more transcoder options, an improved settings dialog, smarter album cover searches, and loads of bug fixes. See the full changelog for more information.

Version 0.7 released - Sunday, March 27, 2011

In this release Clementine gains a brand new edit tag dialog with autocompletion and the ability to automatically identify music and fetch missing tags from MusicBrainz. CUE sheets are now supported - they are detected automatically when scanning your library and each track will show up separately. We've made a load of smaller improvements as well such as showing album covers in the Library tab, greying out deleted songs, a "Show in file browser" option, support for network proxies, a "Full library rescan" option, and a new tooltip for the track slider that helps you seek more accurately to a specific place in a song. See the full changelog for more information.

Version 0.6 released - Saturday, December 11, 2010

This release features two new information panes that show lyrics, song statistics, artist biographies, photos and lists of tags and similar artists. We've redesigned the sidebar (although you can switch back by right clicking on it), and also added ratings, play counts and skip counts. You can create smart and dynamic playlists from songs in your library, and also now listen to music from Jamendo and Icecast radio stations. See the full changelog for more information.

Version 0.5 released - Saturday, September 18, 2010

This release adds support for using portable devices with Clementine. You can now copy songs to your iPod, iPhone, MTP, or USB mass storage device. See the wiki for more information. Support for using a Wii Remote as a remote control has been added. Other features include a Queue Manager, an Organise Files dialog, automatically stretching columns in the playlist, loading embedded id3v2 cover art, more library scanning options, drag and drop between playlists, and a hypnotoad. We've also reduced startup time by more than half, fixed a load of memory leaks and reduced CPU usage while playing music. See the full changelog for more information.

Version 0.4 released - Tuesday, June 29, 2010

This release features tabbed playlists, playlist search, projectM visualisations, Magnatune integration, ReplayGain volume normalisation and music transcoding. We've fixed loads of bugs too - searching large libraries is now much faster, playback is much more reliable on Windows, character encoding problems are fixed, and remote playlists should load correctly all the time.

Version 0.3 released - Saturday, May 8, 2010

In this release we've switched to GStreamer on all platforms, meaning the analyzer and crossfading between tracks will now work on Windows. New features include an equalizer, more library grouping options, a nicer OSD, remote control from command-line and MPRIS, and easier tag editing.

Version 0.2 released - Tuesday, March 23, 2010

It's been just over a month since we released the first version of Clementine. This new version features album cover-art, better "Various Artists" detection, support for loading playlists, and much more.